Wappen der Gemeinde Altenstadt a.d. Waldnaab

Stand der Webseite: Montag, 26. Juni 2017, 22:53 Uhr

Willkommen auf der Webseite der

Gemeinde Altenstadt a.d. Waldnaab

Impressionen aus der Gemeinde

Suche auf der Seite

Wählen Sie einen Hauptmenüpunkt aus:

Navigation:

 

Inhalt des gewählten Menüpunkts:

Michael Hardt

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Michael Hardt (* 1878 in Leuchtenberg, † 1962 in Altenstadt) war ein oberpfälzischer Chronist, Heimatforscher und Ehrenbürger von Altenstadt. Er befasste sich mit der Geschichte des Nordgaus und historischer Altstraßen, wie zum Beispiel der Goldenen Straße in der Region. Besondere Bedeutung kommt seiner Arbeit über die Erforschung der Flurdenkmäler im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab zu.
 
An seinem 75. Geburtstag wurde Michael Hardt zum Dank für seine jahrzehntelange Heimatforschung die Ehrenbürgerwürde verliehen. Als Dank verfasste er für Altenstadt eine erste Chronik, die noch heute die Basis für historische Untersuchungen darstellt.
 
Sein Grab ist bis heute in Altenstadt erhalten und befindet sich in der Nähe der alten Kirche.
 
Die Chronik zur "1000-Jahr-Feier" kann im Rathaus eingesehen werden.