Die Gemeinde Altenstadt rief auch in diesem Jahr wieder alle Schüler aus dem Gemeindebereich auf, die ihre Schullaufbahnen mit einer eins vor dem Komma abschließen konnten, sich im Rathaus zu melden. Zehn junge Altenstädterinnen und Altenstädter taten dies und durften sich über eine Einladung zur Schulbestenehrung mit Sektempfang freuen. Erstmals beteiligte sich die "Altenstädter Förderstiftung". Sie zeigte Ihre Wertschätzung mit der Aufstockung des Geldgeschenks, einer Flasche Sekt und lud zum anschließenden gemeinsamen Essen in d´Wirtschaft ein.
In seiner Ansprache hieß der Erste Bürgermeister Ernst Schicketanz die jungen Leute und die Fraktionssprecher herzlich willkommen. Die Geehrten seien durch ihr Streben und ihren Fleiß ein Aushängeschild der Gemeinde Altenstadt. Natürlich ist es auch unumgänglich, auch im weiteren Leben immer zu lernen. Aber durch Ihre sehr guten Leistungen haben die jungen Menschen bereits gezeigt, dass sie im Leben etwas erreichen möchten. Bürgermeister Schicketanz gratulierte jedem und überreichte ein Geldgeschenk und eine Flasche Sekt. Auch die Fraktionssprecher aller Parteien schlossen sich den Glückwünschen an.
Geehrte waren:
Liane Schönknecht (1,7), Mia Urban (1,7) und Rosa Zahner (1,0) vom Gymnasium Neustadt, Paula Urban (1,36) von der Lobkowitz-Realschule Neustadt, Ida Buscholl (1,91), Evelina Bernas (1,0) und Tammy Hess (1,92) von der Sophie-Scholl-Realschule Weiden. Weiter Melanie Käs (1,78) vom Staatl. Berufsbildungszentrum Neustadt, Lea Schlagenhaufer (1,3) von der Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistenten und Leni Schinner (1,0) vom Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger.
Wer mehr über die Ziele und Fördermöglichkeiten durch die "Altenstädter Förderstiftung" erfahren möchte, kann dies auf unserer Homepage tun.
Bilder: Andrea Süß