Das Altenstädter Museum - Die Geschichte von Altenstadt erleben

Das Museum ist 2014 nach dreijähriger Umbauzeit im früheren Schul- und Mesnerhaus eröffnet worden. Bereits um 1609 hat es in Altenstadt an dieser Stelle eine Schule gegeben. Das ursprüngliche Gebäude wurde 1793 neu gebaut. Eigentümer war die Kirche, die auch für den Unterhalt des Lehrers aufzukommen hatte. Dafür musste der Lehrer die Mesner- und Organistendienste ausüben und als Totengräber fungieren. Daher sprach man auch vom Schul- und Mesnerhaus. Auch nach dem Bau einer neuen Schule im Jahrer 1910 diente das Gebäude noch als Lehrerwohnung. Die Gemeinde Altenstadt erwarb 1920 das Gebäude von der Katholischen Kirchenstiftung und nutzte es für Lehrerwohnungen. Von 1934 - 1952 war die Gemeindekanzlei untergebracht, danach eine Arztpraxis und in den letzten Jahren vor dem Umbau diente das Haus noch als Wohnraum für Sozialfälle.


Öffnungszeit

Sonntag:15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 sowie nach vorheriger Vereinbarung!

 


Eintritt

Der Eintritt in das Museum ist kostenlos. Es besteht die Möglichkeit einer Spende.


Kontakt

Heimatverein Altenstadt a.d.Waldnaab
Herr Thomas Hösl (Erster Vorsitzender)
Hauptstraße 12 (Museum)
Schillerstraße 2 a (Postanschrift)
92665 Altenstadt
Tel.: +49 (0) 170 555 05 11
E-Mail: info.info(at)heimatverein-altenstadt-service.de
Internet: heimatverein-altenstadt.de