Altenstädter Ortsmitte: Eine neue Art der Bürgerbeteiligung

Die Gemeinde Altenstadt ging bei der Bürgerbeteiligung neue, originelle Wege:

Im Zuge der geplanten Neugestaltung der Ortsmitte waren alle Bürger eingeladen, "ihren Senf dazu zu geben". Die Veranstaltung fand direkt an den verschiedenen Plätzen in der Ortsmitte statt. Mit Paletten, Schachteln, Verkehrsschildern, Planen etc. wurden Gestaltungsmöglichkeiten (Bänke, Wege, Bäume, Parkplätze, Maibaumstandort etc.) simuliert und diskutiert. Die Planer, die Vertreterin der Regierung der Oberpfalz und die Entscheider der Gemeinde Altenstadt waren in einem fruchtbaren Austausch mit den Bürgern. Die Anregungen werden nun in der weiteren Planung berücksichtigt. Alle Anwesenden waren von dieser Veranstaltung sehr angetan. Im Anschluss daran waren alle zu Bratwurstsemmeln und Getränken eingeladen.